Burschenverein Neukirchen mit Mädchengruppe

Der Verein seit 1909

Missionspatres der Volksmission predigten 1909 in ihren Vorträgen über das religiöse Leben auf dem Lande und forderten zur Aktivierung der Jugendarbeit im christlichen Leben auf.

„Erhaltung und Förderung von Glaube und Sitte, Berufstüchtigkeit, Heimatliebe, Frohsinn und Scherz.“

Aus der Mustersatzung des Dachverbands der „Katholischen Burschenvereine des Königreichs Bayern“ 1903

Mit diesem Ziel einen kath. Burschenverein zu gründen trafen sich am 27. Juni 1909 im Beisein von Pfarrer Michael Rupprecht und Lehrer Michael Graf 45 junge Männer aus der Pfarrei in Neukirchen. Um eine Vereinsfahne zu finanzieren einigte man sich Theateraufführungen zu veranstalten. Der Grundstock für das beliebte Burschentheater und unzählige weitere Veranstaltungen war gelegt.

• 1909

Gründung

Am 27. Juni 1909 wurde der kath. Burschenverein Neukirchen mit anfangs 45 Mitgliedern gegründet. Die Vorstandschaft wurde wie folgt gewählt:

Vorsitzender: Johann Pirzer, Hartenricht
    Ordner: Georg Bäuml, Gögglbach
    Kassier: Johann Schmid, Krumbach
    Schriftführer: Otto Kagerer, Neukirchen
    Beisitzer: Wolfgang Bink, Naabsiegenhofen

• 1910

Burschen Theater

Erste Theateraufführung, um eine Vereinsfahne zu finanzieren, die im selben Jahr feierlich geweiht wurde.

Über Vereinstätigkeiten während des 1. Weltkrieges sind keine Aufzeichnungen vorhanden

• 1919

Die Satzung

Der Kath. Burschenverein nimmt die „Normalsatzung für Ortsvereine“ an.

• 1928

Teilnahme an der Burschenwahlfahrt nach Altötting

Teilnahme am 1. großen Burschenfest in München ( die Burschenfahne erhielt dabei für die schönen Stickereien den ersten Platz )

• 1934

25 Jahre BV Neukirchen

25jähriges Gründungsfest des kath. Burschenvereins

• 1938

2. Weltkrieg

Die Reichsführung verbietet alle katholischen Vereine. Das Vereinsvermögen wurde dem Pfarramt übergeben. Die Vereinsfahne wurde durch H. Pfarrer Dietl in eine Josefsfahne umgearbeitet.

• 1950

Neugründung

Neugründung des kath. Burschenvereins. Die Initiative zur Neugründung ergriff Pfarrer Ruhland, der am 29.Oktober 1950 in die Gaststube Grabinger zu einer Gründungsversammlung eingeladen hat. 33 Burschen fanden sich zur Versammlung ein. Es wurde gleich eine neue Vorstandschaft gewählt:

1. Vorstand: Johann Pirzer, Hartenricht
    2. Vorstand: Karl Bink, Naabsiegenhofen
    Kassier: Johann Bink, Naabsiegenhofen
    Schriftführer: Karl Trettenbach, Neukirchen

• 1951

Anschaffung eines „Vereinsfußballes“ - finanziert aus der Vereinskasse

1. Vereinsausflug nach Ensdorf ins Kloster

• 1954

Anschaffung einer neuen, hochwertigen Burschenfahne
    30.05.1954 Fahnenweihe der neuen Fahne mit 30 Vereinen der Umgebung

Gründung der kath. Mädchengruppe

• 1959

50 Jahre BV Neukirchen

50jähriges Gründungsfest am 27. und 28. Juni 1959.

• 1965

Maibaum

Zum ersten Mal wurde der Maibaum aufgestellt.

• 1969

60 Jahre BV Neukirchen

60jähriges Gründungsfest am 28. bis 29. Juni 1969.

• 1979

70 Jahre BV Neukirchen

Das 70jährige Gründungsfest des kath. Burschenverein und das 25jährige Gründungsfest der kath. Mädchengruppe Neukirchen wurden gemeinsam gefeiert.

• 1984

75 Jahre BV Neukirchen

75jähriges Gründungsfest des kath. Burschenverein und des 30jährigen Gründungsfest kath. Mädchengruppe Neukirchen wurden mit dem 10jährigen Bestehen der Jugendblaskapelle „St. Martin“ Neukirchen gefeiert.

• 1989

80 Jahre BV Neukirchen

das 80jährige Bestehen des kath. Burschenvereins und das 30jährige Gründungsfest der kath. Mädchengruppe wurde im kleinen Rahmen gefeiert.

• 1999

90 Jahre BV Neukirchen

90jähriges Gründungsfest kath. Burschenverein mit Fahnenweihe der neuen Mädchenfahne.

• 2000

Patenverein zum Jubiläum Burschenverein Bubach a. d. Naab.

• 2002

Patenverein zum Jubiläum Burschenverien Bubach a. Forst.

• 2009

100 Jahre BV Neukirchen

100jähriges Gründungsfest kath. Burschenverein und 55jähriges Bestehen der Mädchengruppe.

• 2014

60 Jahre MG Neukirchen

60jähriges Gründungsfest der Mädchengruppe Neukirchen.

• 2015

Erstes Maibaumfest

Bau einer neuen Vereinshütte

110 Jahre BV Neukirchen und 65 Jahre MG Neukirchen